Startseite – Filme – Weißes Gold – Materialien –

Großvaters Vermächtnis an seine Enkelkinder

Vor allem, liebes Kind, tue niemals etwas Gemeines. Es ist gemein, zu lügen. Es ist gemein, zuzulassen, daß ein anderer für deine Fehler getadelt werde. Es ist gemein, aus der Unwissenheit eines Kameraden Vorteil zu ziehen. Es ist entsetzlich gemein, etwas zu nehmen, das dir nicht gehört, und wäre es auch nur eine Briefmarke, ein Bleistift oder eine wertlose Kleinigkeit.

Bleibe ehrlich, mein Kind, und gehe immer geradeaus, auch in den kleinsten Dingen. Sage immer die Wahrheit und nur die Wahrheit, zu jeder Zeit. Halte dein Herz und deine Gedanken rein und sauber. Horche nie auf einen, der schmutzige, rohe Reden führt. Beschmutze niemals deinen Mund, den Mama geküßt hat.

Denke daran, daß du deiner Eltern Kind bist, und halte dich von allem Schlechten und Unehrenhaften fern um Vaters und Mutters willen. Vergiß nicht, jeden Tag zu beten. Wenn wir GOTT bitten, daß Er uns halte, und es ist uns wirklich ein Anliegen, dann tut es GOTT; wenn wir dann in Versuchung kommen, dann sind wir stark und können dem Teufel widerstehen.

Moholz, den 11. Dezember 1920
SeitenanfangImpressumDatenschutz